Günter

Bernarding

GUENTER%20BERNARDING%20_%20PORTRAIT%2016x92.jpg
© Zeitzeug:innen im Saarland | Zeitzeug:innen im Saarland

Das Leben von Günter Bernarding könnte vielseitiger nicht sein: Den ausgebildeten Elektriker verschlug es für 27 Jahre in den öffentlichen Dienst. Doch neben der Tätigkeit als Lehrer war er auch immer ehrenamtlich tätig. Die Liebe zum Sport, insbesondere dem Schwimmen, und seinen Mitmenschen begleitet ihn bis heute.

Günter Bernarding wurde am 28. Juli 1932 in Luisenthal geboren.

Von 1938 bis 1946, aber zwischenzeitlich in der Evakuierung, ging er zur Schule in Ottenhausen und Gersweiler.

Nach der Schule begann er seine Ausbildung als Elektriker im Kraftwerk Luisenthal, schulte nach Abschluss aber zum Fernmeldemonteur um. Wenig später, 1953 ließ sich Bernarding zum Grubensteiger und daraufhin auch zum Elektrosteiger umschulen, was er 1961 erfolgreich beendete. Er arbeitete auf verschiedenen saarländischen Gruben und wurde Zeuge des Grubenunglücks in Luisenthal, was ihn sehr bewegte.

Er entschloss sich Ende der 1960er Jahre eine Lehrer-Ausbildung zu machen. Mit dem Nachholen des Abiturs 1972 war der ehemalige Elektriker von nun an Lehrer an Schulen in Quierschied.

Doch auch ehrenamtlich war Bernarding, schon in den 1950er Jahren, aktiv. Mit dem Beitritt zur DLRG und der Gründung des DLRG Landesverbandes Saar hat er den Verein um die Kinder und JUgend erweitert. Unteranderem gründete Bernarding Ortsgruppen, bspw. in Fischbach oder Gersweiler, führte das Kleinkinder-Schwimmen in Quierschied ein und veranstaltete zahlreiche Sportfeste.

Auch international war der passionierte Sportler unterwegs: Als Dank für die Betreuung israelischer Gruppen bei den Olympischen Spielen 1972 in München erhielt Bernarding sogar die Ehrenmitgliedschaft der staatlichen israelischen Lebensrettungsorganisation.

Nach dem Eintritt in die Rente 1994 reisten er und seine Frau um die Welt, doch sein Engagement für die DLRG hörte bis weit in die 2010er Jahre nicht auf.

Aufgrund seiner Verdienste erhielt Günter Bernarding unter anderem 1989 das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Lebensstationen

Kindheit und Schulzeit

1938-1946: Volksschule Ottenhausen, Mittelschule Gersweiler

Ausbildung und berufliche Laufbahn

1946-1949: Lehre als Elektriker im Kraftwerk Luisenthal

1950: Umschulung zum Fernmeldeinstallateur

1950-1967: Arbeit als Fernmeldemonteur, Gruben- und Elektrosteiger in verschiedenen Gruben

1953-1961: Bergvorschule und Bergschule mit Ausbildung zum Grubensteiger und Elektrosteiger

1966-1974: Lehrgänge und Studium an der Pädagogischen Hochschule in Saarbrücken für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen

1970-1994: Lehrer an Grund- und Hauptschulen in Quierschied

1972: Erlangung Hochschulreife

1976-1977: Lehrgang und Studium für Theologie und Religionspädagogik

1994: Versetzung in den Ruhestand

Soziales und gesellschaftliches Engagement

seit 1952: Übungsleiter der DLRG in z.B. Fischbach und Quierschied

1968-1990: Gründer und Vorsitzender der DLRG-Jugend Saar

1970-1990: Leiter der Deutschen Meisterschaften im Rettungsschwimmen

Gründung und Leitung von DLRG-Ortsgruppen, Baby-,Kinder- und Behindertenschwimmen

Organisation von verschiedenen Sportfesten

Über 40 Jahre Sportabzeichenprüfer

Ehrungen

1972: Ernennung zum Ehrenvorsitzenden DLRG-Ortsgruppe Fischbach

1989: Bundesverdienstkreuz am Bande

1989: Ehrenvorsitzender DLRG-Jugend Saar

2001: Ehrenmitglied DLRG-Landesverband Saar

2005: Verdienstzeichen Gold mit Brillant des DLRG

2009: Sportplakette des Saarlandes

Back to top of page

Steckbrief

Geboren:

1932

Geburtsort:

Luisenthal

Thema:

Gesellschaft, Sport, Kultur

Funktion:

Angestellter, Lehrer, Ehrenamtlicher

Treffen Sie unsere Zeitzeug:innen